Herzlich willkommen

Portrait Astrid Hess

Mein Name ist Astrid Hess und ich freue mich, dass Sie hier sind.

Als psychologische Beraterin PALMTHERAPY® und Hypnose unterstütze ich Menschen mit Glaukom dabei, den Durchblick zu behalten, Ängste zu bewältigen und ohne Druck zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.

Glaukom - Meine Selbsterfahrung

Vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem Augenarzt eine gewöhnliche Kontrolluntersuchung. Ich war guter Dinge und entspannt, bis mir der Arzt die Diagnose Glaukom mitteilte. Der Schock sass tief und die Angst kroch auch gleich in mir hoch, als ich erfuhr, dass schon grosse Schäden am linken Auge entstanden sind. Wieder zu Hause angekommen, fing sich in mir das grosse „Gefühlskarussel“ an zu drehen. Emotionen, wie Selbstmitleid, Angst, Wut, Trauer, Machtlosigkeit, vor allem aber das Gefühl dem Lauf der Dinge ausgeliefert zu sein, wechselten sich nacheinander ab. Ein Teil von mir schien nicht mehr vollständig und damit auch nicht mehr vollwertig zu sein.

Diese Krankheit zu akzeptieren und anzunehmen schien für mich keine Option zu sein. Die Vorstellung, mit einer stetigen Verschlechterung meines Augenlichts konfrontiert zu werden setzten ganz neue negative Emotionen und damit verbunden, Stress in mir frei, den ich zuvor von mir in der Form noch nicht kannte.

Selbsterfahrung